Kategorien
Allgemein

Zukunft und Trends der digitalen Welt

Als ich vor 3 Wochen die Plakate von Sascha Lobo in Radolfzell sah war ich durchaus erstaunt, dass der gleichzeitig gehasste und geliebte Autor und Blogger aus Berlin, der jedes Jahr die Rede zur Lage der Nation an der re:publica hält, im Milchwerk in Radolfzell einen Vortrag über die Zukunft und Trends der digitalen Welt hält.

Sein Vortrag war wie immer rhetorisch ausgezeichnet, trotz fast durchgehend pessimistisch-kritischem Unterton. Es geht ihm nicht um eine Verteufelung des modernen Leviathan der Aufmerksamkeit (damit meint er die sozialen Medien wie z.B. Facebook), sondern um Aufklärung und tiefergreifendes Verstehen der riesigen Empfehlungsmaschine. Die Weisheit der Vielen und viele andere interessante Wortschöpfungen durchzogen seinen Vortrag.

Die anschließende Podiumsdiskussion leitete Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik an der HTWG in Konstanz.  Andreas Owen, strategischer Berater der Goldbach Group sowie Mitinitiator von CyberLago und Sebastian Pantel, Leiter der Online-Redaktion beim SÜDKURIER, saßen mit auf der Bühne. Die anschliessende Publikumsfragerunde richtete sich aber fast ausschließlich an Sascha Lobo.

Manch einer hält Sascha Lobo für einen postmodernen Pseudofreidenker, persönlich denke ich aber, dass nur wenige ihm das Wasser reichen können, wenn es um das Verständnis und vor allem die Vermittlung komplexer Zusammenhänge in Internet, Geschichte und Politik geht.

Mehr über ihn auf seiner Webseite und mehr von ihm jeden Dienstag gegen Mittag in seiner auf SPIEGEL ONLINE erscheinenden Kolumne zur digitalen Welt: Die Mensch-Maschine.

Eine Antwort auf „Zukunft und Trends der digitalen Welt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert