Kategorien
Barcamp

Barcamp Bodensee, Rubber duck und BackupBuddy

Das Barcamp #10 fand am 21.5.2013 im Büro von Openstream Internet Solutions statt. Es gab verschiedene, interessante Vorträge. Hier eine Zusammenfassung:

Barcamp Bodensee

Marianne hielt ein kurzes Referat über das Barcamp Bodensee an der Fachhochschule in Konstanz vom 31.5-2.6.13 . Hier die Webseite dazu.
Das Barcamp Bodensee ist nach Berlin eines der grössten internationalen Barcamps.
Wird deswegen vorwiegend in englischer Sprache gehalten.
Die Location direkt am See ist bei gutem Wetter ein Genuss!
Noch sind die Tickets gratis!

Rubber duck debugging

250951_web_R_K_B_by_Fabio Sommaruga_pixelio.de
von Fabio Sommaruga

Tim stellte das Konzept „Rubber Duck (Gummiente) “ vor.
Das ist eine Art und Weise, sich Problemstellungen zu nähern. Dem Sinn nach ist mit einer guten Frage die Hälfte der Antwort gefunden. Das bedeutet, wenn ich der „Rubber Duck“ eine Frage stelle oder z.B. auch eine Fragestellung laut ausspreche, kann ich mich der Lösung des Problems annähern. Ich kann die „Rubber Duck“ auch nach Code befragen. Auch hier gilt, dass mit der Formulierung der Frage schon fast die Antwort gefunden ist.

BackupBuddy

Mit BackupBuddy lassen sich WordPress Webseiten sehr schnell und
einfach sichern, wiederherstellen und migrieren. Der Vorteil des Tools
ist, dass man alles vom Admin Dashboard aus machen kann, ohne zuerst
Logins für FTP und PHPmyAdmin suchen zu müssen. Backupbuddy integriert
mit verschiedenen Cloud-Diensten, um Backups außerhalb des eigenen
Servers abzulegen.

Eine Antwort auf „Barcamp Bodensee, Rubber duck und BackupBuddy“

Moin, ggf. war da meine Kommunikation etwas schwammig: es gibt nur 2 Barcamps in Deutschland, die englisch als Orgasprache haben: Barcamp Berlin (das aktuell nicht mehr stattfindet) und Barcamp Bodensee. Da bei diesen Camps erwartet wird, dass man auf internationale Besucher Rücksicht nimmt, und englisch präsentiert, wenn nicht-Deutschsprecher im Raum sind, heißen diese Camps auch ‚Internationale Camps‘. Natürlicherweise ist das #bcbs dann auch das zweitgrößte internationale Camp in Deutschland, da es nur 2 gibt 😉 Aktuell ist es das größtre,,d as noch stattfindet – weil das einzige.

80-90% der Sessions finden aber auf Deutsch statt. 2008 waren zwei Franzosen da, von denen einer Deutsch verstand, 2010 ca 10-12 Franzosen, von denen ca 1/3 deutsch verstand (und ein Däne ohne Deutschkenntnisse), 2012 wieder die beiden von 2008 und eine Serbin, die keins verstand. D.h. das hält sich in Grenzen mit dem Englisch. Ob die beiden Franzosen 2013 kommen, ist noch offen. So niemand da ist, der kein deutsch spricht, findet das Camp auf deutsch statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert