Kategorien
Allgemein

Hackathon zu osCommerce Shopware Migration

Wir haben uns gestern, den 10.9.13 dazu entschlossen anstatt des gewohnten Barcamps im Rahmen des Coworking Radolfzell einen kurzen Hackathon zu veranstalten, der jedoch garnicht so kurz war, denn wir saßen in zwei Gruppen geteilt drei Stunden, die sehr kurzweilig waren. Als Hackathon bezeichnet man eine Zusammenkunft von Web-Entwicklern um an Software-Projekten zu arbeiten.

Thema und  Aufgabe unseres Hackathon war die Migration von osCommerce Daten in Shopware. Wir nahmen dazu die Kundendaten. Diese exportierten wir aus den beiden Shopsystemen. Wobei wir die Daten aus osCommerce auf Datenbankebene mit phpMyAdmin erhielten.

Dann mussten diese Daten an das CSV-Format angepasst werden wie der Shopware Export das vorgab. Damit die Länder- und Bundesland-IDs übernommen werden konnten, leerten wir die Shopware Tabellen und bauten sie anhand der osCommerce Tabellen neu auf.

Als wir die nötigen Datensätze im CSV angeglichen hatten, importierten wir diese in Shopware.
Nach kurzen Irritationen gelang dieses.

Eine ähnliche Vorgehensweise wird benutzt um Bestelldaten oder Produkte und Kategorien in Shopware zu migrieren. Vielleicht erarbeiten wir dies bei einem weiteren spannenden Hackathon beim Coworking Radolfzell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert