Kategorien
Allgemein Barcamp

Live vom Barcamp Bodensee in Friedrichshafen #bcbs14

An diesem Wochenende bin ich auf dem Barcamp Bodensee in der Zeppelin Uni unterwegs. Mega Location direkt am See, mit Seezugang und Gummiboot 😉Zeppelin Uni

Während in einem der Räume grad ein Twittergrundkurs stattfindet neben mir auf der Terasse über Dialekte diskutiert wird, parallel eine Session zu Zabbix Server-Monitoring stattfindet … bin ich das erste Mal am live bloggen!

Was mich irgendwie beschäftigt: Man kann das Format „Barcamp“ zwar erklären aber nicht wirklich gut rüberbringen was es alles ausmacht. Es ist so eine Mischung, aus Urlaub, Event,  Landschulheim, Schulung, Konferenz, manchmal Selbsterfahrung, Networking, Promotion … und das Gute daran, man kann sich die Dosis von jedem einzelnen Aspekt ganz nach dem eigenen Bedarf zusammenstellen.

(Nachtrag 7.7.14: die Fotos sind nachträglich ergänzt worden. Für die Foto-Session haben wir uns in den Schatten verkrümelt.) Foto-Session

Themen, die fehlen, werden am besten selbst gehalten *hüstel* (ich habe mich heute nicht getraut). Je nachdem was einem liegt oder was am besten passt kann eine Session alle möglichen Formate haben:

  • Präsentation
  • Workshop
  • Diskussionsrunde
  • Erfahrungsaustausch
  • Fragerunde
  •  …

Oft treffen sich Experten oder Begeisterte zu einem Thema, die dann eine gemeinsame spontane Session anbieten oder es entsteht eine Folgesession.

Der Sessionplan ist wieder breit gefächert.

Dennoch keine Erklärung wird dem Spirit eines Barcamps  gerecht. Wenn man sich ein bischen davon angesprochen fühlt unbedingt das nächste Barcamp besuchen!!! Zum Beispiel das BarcampCH in Zürich am 23. und 24. im August.Barcamp mit Seezugang

Wissen und Erfahrungen in lockerer Atmosphäre zu teilen ist auch die Idee von sog. Webmondays. Hier gibt es ebenfalls eine offene Bühne für Teilnehmer.

Unser nächster Webmonday ist morgen, Montag 7.7.14 zum Thema WordPress. Welcome!

Eine Antwort auf „Live vom Barcamp Bodensee in Friedrichshafen #bcbs14“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert