Coworking Konstanz – Kick off? am Barcamp Bodensee 2015 #bcbs15

Während die Sessions des Barcamps Bodensee vorgestellt wurden haben ich (Marianne @majehle) noch darüber siniert ob wohl eine Session über Coworking interessant sein könnte, bin aber zu dem Schluss gekommen: vermutlich nicht. Umso mehr hat es mich gefreut, als am 2. Barcamptag Dominik Heier (@dommmel) das Thema „Coworking Space in Konstanz“ als Session anbot. Das war dann also mein „must have“ heute und ich war ein wenig geknickt, dass eine Session zum Thema „Geld“ zur gleichen Zeit stattfinden sollte.
Glücklicherweise hat sich auch Dominik dafür interessiert und so wurde nach Rücksprache mit den Interessenten, die Coworking Session einfach nach hinten verschoben.

Die „Geld“-Session war dann auch so interessant wie vermutet. Viele Statements und Inspirationen, welche Möglichkeiten und Alternativen zum Thema Vergütung von Dienstleistungen oder Produkten denkbar sind. Da war vom Tauschring über alternative Währungen, bedingungsloses Grundeinkommen und „zahl was es dir wert ist“ alles dabei.
Auch spannend, die Frage: Woran bemisst sich der Wert einer Diensleistung, eines Produkts? Ist es überhaupt möglich einen allgemeingültigen Wert zu ermitteln? eigentlich nicht.

Zurück zum Thema, Dominik startete die Session mit der Idee in Konstanz einen Coworking Space zu eröffnen. Ein Coworking Space im eigentlichen Sinne, also mit einem gemeinsamen Büro in dem Arbeitsplätze vermietet werden, gibt es noch nicht in Konstanz. Räume zur Untervermietung gibt es schon.

Nicht alle Teilnehmer kannten das Konzept von Coworking Spaces und so wurde zuerst das Konzept vorgestellt. Dominik beschäftigte sich vor einiger Zeit intensiver mit der Idee und wollte heute von den Teilnehmern wissen, ob und wer interesse an einem Coworking Space in Konstanz hat. Es waren einige Interesseten in der Session und vor allem auch ein Teilnehmer, der sich in Sachen Fördermöglichkeiten und potenzielle Immobilien in Konstanz auskannte.

Zu einigen Fragen aus dem Teilnehmerkreis, konnte ich aus unserer Praxis und aus den Connections zu anderen Coworking Spaces Informationen beigetragen. Spontan wurde eine Mailingliste angelegt, damit alle Interessenten die Entwicklung weiterverfolgen können.

Ich sehe den neuen Eintrag „Konstanz“ auf der Coworking Karte schon vor mir 😉
Coworking-Summer-2013

Aus meiner Sicht gab es auf dem Barcamp Bodensee schon mal einiges an Rückenwind und ich würde mich sehr freuen wenn sich daraus ein neuer Coworking Space entwickelt. Konstanz wäre nicht nur für die Konstanzer ein idealer Standort. Ein Cowoking Space in Konstanz wäre das i-tüpfele der Coworking-Region Bodensee wenn nicht das Ausrufezeichen! Good Luck.

… Coworking Spaces

 

Ein Gedanke zu „Coworking Konstanz – Kick off? am Barcamp Bodensee 2015 #bcbs15

  1. Pingback: Ein Linux auf vier Beinen und Burger am Bodensee | nullenundeinsenschubser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.