Kategorien
Coworking Coworking Spaces

Coworking Spaces ausserhalb von Metropolen

Am Montag hatten wir im Coworking Radolfzell Besuch von Gerhard Krauss, Associate Professor für Soziologie an der Universität Rennes in Frankreich, sowie von Marianne Lindenthal von der Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell. Zusammen mit unserer Coworking Leiterin Marianne Jehle und verschiedenen anderen CoworkerInnen unterhielten wir uns über das Thema Coworking und damit verbundene Themen wie z.B. das Pendeln von Zuhause zum Coworking Space. Professor Krauss arbeitet an einer Studie speziell über Coworking Spaces in kleineren Städten ausserhalb der Metropolen, die nach Abschluss der Studie voraussichtlich in Buchform auf Französisch und Englisch veröffentlicht wird.

Radolfzeller Innovations- und Technologiezentrum

Die Stadt Radolfzell hat mit dem starUp Center im RIZ, dem Radolfzeller Innovations- und Technologiezentrum, bereits eine Initiative ins Leben gerufen, um ExistenzgründerInnen unter die Arme zu greifen. Es ist dort zwar möglich Büroräume zu günstigeren Konditionen zu mieten, wenn man allerdings als „EinzelkämpferIn“ unterwegs ist, sind selbst die vergünstigten Kosten für ein kleines Büro oft noch zu hoch. Aber nicht nur GründerInnen mieten sich gerne in Coworking Spaces ein, sondern auch Festangestellte, die es vermeiden möchten, täglich eine längere Strecke zu pendeln.

Coworking Radolfzell im Weinmayer Areal

Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, uns mit Marianne Lindenthal und Gerhard Krauss auszutauschen und sind gespannt, ob sich in Zukunft vielleicht neue Möglichkeiten auftun, um das Coworking Radolfzell noch mehr interessierten Menschen zugänglich zu machen. Aktuell sind wir nämlich mit unseren 75m2 im Weinmayer Areal ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert