Kategorien
Allgemein Barcamp Coworking Spaces

GoBusinessCamp Konstanz

Mit der Idee, mehr über die Gründer in Konstanz zur erfahren und von unserem Coworking Space zu erzählen, war ich am Freitag den 13. (Nov) am GoBusinessCamp, einem Barcamp der Wirtschaftsjunioren in Konstanz.  Während ich überlege, dass ich mich nach dem aktuellen Stand der Coworking Pläne in Konstanz erkundigen wollte, spricht mich Dominik Gerspacher einer der Initiatoren des Coworking-Space in Konstanz an ob wir nicht eine Session zum Thema halten wollen? Perfekt!cropped-WJK-1510-GoBusinessLogo

Coworking in Konstanz

Schade, dass 2 parallele Themen äusserst attraktiv waren und wir so nur im kleinen Kreis über das Konzept und die Möglichkeiten in Konstanz gesprochen haben. Vielleicht kommt ja der Eine oder Andere noch hier am Artikel vorbei um die Infos nachzulesen.

Coworking wird immer bekannter, worum es geht wissen viele schon. Das volle Potenzial vom Konzept Coworking war allerdings unbekannt. Den meisten Space-Gründer und Coworkern geht es nicht nur darum, in einem Grossraumbüro einen Arbeitsplatz zu mieten, sondern vor allem auch darum, mit anderen in Kontakt zu treten, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen.

Es ist megaschön zu sehen wie individuell jeder Coworking Space ist oder sich entwickelt. Am Tag zuvor war Gregor Fröhlich vom CoworkWinti am Digitalen Donnerstag bei uns in Radolfzell zu Besuch. In Winterthur hat es 4 Arbeitsplätze und ganz viel Service, Ideenschmiede, Musik und Café drum rum. Arbeitswelten mitgestalten steht mit im Focus der CoworkWinti-Gründer.

Konstanz hat ganz eigene Ideen, von denen besonders Freelancer profitieren werden. Stuttgart, Frankfurt, Ravensburg, Kusterdingen, Zürich … alle mit individuellen Konzepten. Ausgeprägten Gründerspirit und die Idee gemeinsam die Zukunft in die Hand zunehmen teilen alle dich ich bisher mitbekommen habe.

Was es für die Gründung in Konstnaz vor allem noch braucht, sind geeigente Räumlichkeiten. Wenn ihr von einer  bezahlbaren Location in Konstanz wisst,  gerne direkt bei Dominik melden. #Weitersagenmedialab

Kontakt: d.gerspacher@medialab-kn.de
comming soon: www.medialab-kn.de

Dominik hat freelancer-bodensee.de
mit entwickelt, ein Portal für Freelancer und Auftraggeber aus der Region um Kontakt zu knüpfen. Dass dieser Service kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist für viele noch irritierend. Doch „die Zeiten in denen kostenlos gefährlich war, sind vorbei!“ meint er dazu. Da sind wir dabei, unser kostenloser Schnuppertag ist auch riskofrei. Wir drücken den Kollegen und den Konstanzer die Daumen uns stehen schon parat für’s erste Fescht!


Leadership

Wie ich heute weiss ging es in der Leadership Session von Markus Hornung um Ludoki, Lern- und Spiel-Medien für Teams. Kaum eingeführt ging es sofort in praktische Übungen. Teams sollten sich ein paar Minuten zu einem Thema austauschen und anschliessend Ihre Ideen mit den anderen Teams teilen. Erste Thema war „Wie könnte man Meetings effektiver gestalten“. Eine davon:  Wenn Redner  aufstehen, bewirkt Unbequemlichkeit/Unbehagen, dass man nicht länger spricht als nötig. Könnte was dran sein.
Nächstes Thema war dann „3 kreative Tipps um MItarbeiter für Erfolge zu belohnen“.

In der letzten Session, die ich besuchte, wurde über die Konstanzer StartUp Szene disskutiert und über einen Rahmen für ein regelmässiges Treffen.

Ein paar Runden Werwolf (Rollenspiel) mit Teilnehmern und Oliver (Gassner), der das GoBusinessCamp initiierte und moderierte,  rundeten den Tag perfekt ab, dachte ich …

… Zuhause angekommen, war ich dann komplett aus dem Häuschen, weil in meiner Mailbox  eine der „Belohnungsideen“, über die ich auch getwittert hatte eingegangen war. Happy +1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert