Kategorien
Barcamp

Virales Marketing, Kanban mit JIRA und die Geschichte der Sozialen Netzwerke

Hier die Zusammenfassung des Barcamps vom 25.6.13.

Virales Marketing
Viral zielt auf die epidemieartige Verbreitungsmöglichkeit (ähnlich
einem Virus) für diese Marketing Methode. Das liegt daran, dass
virales Marketing hauptsächlich Kanäle benutzt, bei denen Nutzer
bereits eigene Netzwerke haben (allen voran Social Media). Somit kann
sich ein potenzierter Verbreitungseffekt ergeben, der oft mit wenig
Budget (aber einer guten Idee) erreicht werden kann.

Kanban mit JIRA
Agile Projektmethoden wie Kanban mit Teams, die an unterschiedlichen Standorten
tätig sind benötigen alternative Taskboards, die für jeden zugänglich sind.
In unserem Projektmanagement-Tool JIRA können sog. Dashboards ganz nach Bedarf eingerichtet werden. Ganz neu gibt es bei uns nun Filter, die automatisch anzeigen welche Tasks vorbereitet sind, welche aktuell bearbeitet werden und welche erledigt wurden.
Somit muss niemand dafür sorge tragen, dass das Taskboard aktualisiert wird, sondern es muss lediglich jemand ein Blick darauf werfen 😉

Geschichte der Sozialen Netzwerke anhand einer Infografik
Von der ersten E-Mail 1971 bis zu Facebook und Twitter vergingen Jahre, die geprägt waren von Neuerungen. Der Vorläufer der Foren war das Usenet 1978 und ab 1994 Geocities, theglobe.com und sixdegrees.com als die ersten Social Networking Sites. Um die Jahrhundertwende  war die .com-Blase von Bedeutung, denn die Aktienmärkte für das wachsende Internet kamen zum Erliegen.
Dann wurde Friendster gelauncht. Ein Pionier der Online-Verbindungen von realen (real-world friends) Freunden.
2003 wurde die erste Version von Myspace als ein Clone von Friendster hastig in 10 Tagen entwickelt. 2004 dann Facebook. 2006 Twitter. 2008 überholte Facebook als führendes Soziales Netzwerk Myspace. Dann folgt Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert