Kategorien
Allgemein

Ist der feste Arbeitsplatz passé?

Eben hab ich einen eigentlich guten Artikel gelesen, mit einem Titel, der gleich zu so einer inneren Rebellion geführt hat, ihr kennt das. „Der feste Arbeitsplatz ist passé“ und vor einiger Zeit ein anderer „Home Office ist bald tot…“

Weder der feste Arbeitsplatz noch das Home Office gehören auf´s Abstellgleis, wie ich finde. Es sind Varianten, die sowohl bereichernd als auch anstrengend sein können, wovon jedoch auch Coworking Spaces nicht ausgenommen sind.

  • Für kreative Teamarbeit zum Beispiel kann ich mir keinen besseren Rahmen vorstellen, als dass Menschen miteinander die Köpfe zusammenstecken und Ideen die fallen aufgreifen und weiterentwickeln. In einem guten Team ist es eine Bereicherung, die Kollegen täglich zu treffen, wieso also nicht?
  • Wenn Kinder oder Eltern zu betreuen sind, ist die Option Home Office ein Segen, in vielen anderen Fällen ebenso…
  • Wer in unterschiedlichen Locations arbeitet, Zuhause keine Ruhe findet oder in einem Netzwerk arbeiten möchte, für den kann ein Coworking Space genau das Richtige sein.
  • ….

Ebenso ist es mit den Arbeitsformen.

  • Genial, wer seine Ideen umsetzt, ein Unternehmen gründet oder freiberuflich seine Dienste anbietet. Das ist oft ein grosser Kraft- und Risikoeinsatz, bietet auf der anderen Seite Freiheit und Erfüllung.
  • Für Andere ist das geregelte Einkommen und auch die strukturelle „Sicherheit“ eines festen Arbeitsplatz essentiell.
  • Wieso nicht auch beides zusammen, einen festen Arbeitsplatz und 1, 2, .. eigene Projekte.
  • pexels-photo-60783

 

Wenn die Gitarre deine Berufung ist, spielst du auf der Strasse, in einer Band, im Orchester, im Ensemble, als Solokünstler und/oder in der Musikschule …. Das ist keine Frage des Trends sondern eine Frage der Passion, der Persönlickeit und – der Lebensumstände.

Für Unternehmer ist das genau die Frage: Wo liegt die Passion, was für Bedürfnisse ergeben sich aus den Lebensumständen und der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter. Welchen Rahmen können wir anbieten, dass die Teammitglieder ihr Potenzial und damit auch ihren Wert für das Unternehmen, am besten entfalten können? Unternehmer tun gut daran neben dem festen Arbeitsplatz Freiräume zu schaffen.

Ich kenne feste und flexible Arbeitsplätze, sowohl als Angestellte und als auch als Freiberuflerin und stelle keine Variante von Haus aus über die Andere. Über den Arbeitsplatz mit entscheiden zu können ist eine Freiheit, die ich sehr schätze und ich bin gerne und freiwillig an meinem festen Platz, mit bester technischer Ausrüstung, der sich spannenderweise zudem im Coworking Space befindet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert